1950-1969


1954 wurde der 25. Geburtstag des MGV "Estetal" mit einem Festumzug und einem Freundschaftssingen mit mehreren Gastvereinen der Umgebung, dem Hollenstedter Frauenchor sowie dem Schulkinderchor feierlich begangen.
Zu diesem Anlass wurde auf Initiative von Heinrich Albers eine neue Vereinsfahne angeschafft. Wie wir heute wissen, wäre dieses Jahr bereits die Feier zum 99. Gründungstages der Liedertafel gewesen.


Bis Mitte der 1960er Jahre wuchs die Mitgliederzahl stetig an und es waren erfolgreiche Vereinsjahre.

1965 übergab Wilhelm Wiechern sen. den Vorsitz altersbedingt an Hermann Warnke sen.
1966 musste Emil Cordes die Chorleitung aus gesundheitlichen Gründen abgeben und ab 1967 war Franz Conradt der neue Dirigent. Unter seiner Führung machte der MGV "Estetal" eine gute musikalisch-sängerische Entwicklung.